Unser Therapiekonzept

Unser Konzept ist vor allem die sinnvolle Verbindung zwischen der Integration der Frühkindlichen Reflexe/Reaktionen nach INPP, der Sensorischen Integrationstherapie und der Neurophysiologischen Entwicklungsförderung. Hier ist das Pörnbacher Therapiekonzept die Basis.

Diese Therapeutischen Konzepte bieten zusammen die Basis, welche notwendig ist, damit Ihr Kind eine gute Körpersymmetrie, Koordination, Körperwahrnehmung und Selbstwahrnehmung entwickelt.

Sie bekommen von uns stets für zu Hause Übungen und Förderideen mit.
Wir begleiten sehr genau und sorgfältig den Fortschritt Ihres Kindes.
Dazu setzen wir standardisierte Testverfahren ein.
Dies macht es auch für Ihr Kind seinen Erfolg sichtbar!
Die Formulierung konkreter Ziele und Ihre Fragen sind uns ebenfalls dabei sehr wichtig. So bleibt die Therapie für Sie nachvollziehbar und transparent.

Sind grundlegende Fähigkeiten wie z.B. Konzentration, Eigenregulation, feinmotorische Koordination und die eigenen Körperwahrnehmung stabil und nachgereift, dann wenden wir uns (ausgehend von dieser Stabilität) den Problemen im „Alltag“ zu.

Denn: Entwicklungsverzögerungen können nicht pädagogisch korrigiert werden oder mit anderen Worten: Erziehung hilft nicht.

Dies werden Sie vielleicht an der einen oder anderen Stelle schon festgestellt haben. Das nicht gewünschte Verhalten, auch die Probleme in der Selbstbeherrschung, im Lernverhalten oder auch in der Eigenorganisation können immer wieder versucht werden mit Erziehung zu korrigieren, ohne das sich wirklich eine dauerhafte Veränderung einstellt. Auch Ängste können Sie nicht mit Erklärungen bei kommen.
Hat Ihr Kind jedoch die Basis entwickelt, die dazu notwendig ist um, einem Problem reguliert zu begegnen (ohne gleich die Beherrschung zu verlieren) oder entwickelt es eine eigene Ordnung, dann wird die Begleitung für Sie deutlich entspannter und einfacher.

Jedes Kind freut sich über Erfolge, möchte ein stabiles Selbstbewusstsein und  soziale Kompetenzen entwickeln.

Dies kann z.B. bedeuten, dass wir die Lesefähigkeit verbessern, Konzentrationsübungen umsetzen oder eine räumliche Ordnung herstellen. Hier steht die eigene, persönliche Problematik Ihres Kindes wieder im Vordergrund.